[6K12B] Meine Stoffauswahl

Es geht weiter mit dem Quiltprojekt „6 Köpfe – 12 Blöcke“. Ich werde die Beiträge dazu zukünftig der Übersichtlichkeit halber im Titel  immer mit [6K12B] kennzeichnen. Nur falls ihr euch gewundert habt was dieses kryptische Kürzel soll.

Eine Schneidematte und einen Rollschneider hatte ich schon, die Schneidematte hat auf der Rückseite sogar eine Inch-Einteilung. Das fand ich bislang immer unnötig. In Zukunft wird das bestimmt nützlich sein. Und jetzt ist auch mein Inch-Lineal da. Ich habe mich für eins von Prym/Omnigrip entschieden. Auf der Rückseite ist es leicht genoppt, so dass es auf dem Stoff nicht rutschen soll. Ich bin gespannt.

Die Stoffe habe ich bei Buttinette bestellt. Einmal ein buntes Paket mit Stoffzuschnitten „Monsterparty“ in türkis-gelb-grün-Tönen. Das Junimädchen war sofort von dem Monsterstoff begeistert. Eigentlich wollte ich den nicht benutzen, ich denke jetzt muss er wohl doch mit rein. Soll schließlich eine Decke für uns alle werden. So zumindest der Plan. Bislang. Wobei Pläne dazu da sind über den Haufen geworfen zu werden.

Zusätzlich habe ich dann noch zwei verschiedene Grautöne bestellt um ein wenig Ruhe in den Quilt zu bekommen und drei Stoffe mit schwarz-weißen Mustern. Die Dreiecke wiederholen sich in dem bunten Stoff, damit kann ich mir sehr spannende Blöcke vorstellen.

Die Stoffe sollten auf jeden Fall für alle Blöcke ausreichend sein, eventuell reicht es sogar auch für die Zwischenstreifen. Wobei das noch eine ganze Weile Zeit hat.

Die Stoffe habe ich mit Farbfangtüchern vorgewaschen und war ziemlich erstaunt, dass sich gar keine Farbe in den Tüchern gefangen hat. Scheint gut zu sein. Gebügelt sind die Stoffe auch schon, vielleicht schaffe ich morgen den Zuschnitt und kann mich dann ans Nähen machen!

Beim dem Thema Stoffe vorwaschen scheiden sich die Geister. Hier gibt es einen interessanten Artikel über den Sinn- und Unsinn des Vorwaschens. Ich wasche prinzipiell alle Stoffe nach dem Kauf, und Webware aus Baumwolle bügel ich sogar glatt.

Aaaaaaah, ich würde so gern sofort loslegen, aber jetzt wartet die Familie auf mich 🙂

Ein Gedanke zu „[6K12B] Meine Stoffauswahl

  1. Sonja

    Ich bin schon ganz gespannt auf deine Blöcke. Noch kann ich mir die Kombi von dir nicht so richtig vorstellen. Da tue ich mir aber allgemein sehr schwer, weshalb meine Stoffaiswahl immer ewig dauert. ?Es bleibt also spannend.
    Ich hoffe, dass meine Stoffe auch bald eintrudeln. Und dann kann es los gehen.
    Schönen Sonntag!
    Gruß Sonja

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.